Volker Köpp, Dipl. Maler/Grafiker

Volker Köpp wurde 1953 auf Usedom geboren, einer Insel im Delta der Oder, die von Fremdenverkehr und Fischerei bestimmt ist. Dünen und Sandstrände an der Küste zur Ostsee, ein flaches stilles Binnenland bilden den Charakter dieser Landschaft. Seit dem Anfang unseres Jahrhunderts waren in ähnlichen Landschaften an der Ostsee - von Schleswig-Holstein über Fehmarn, den Darß, Hinterpommern und Ostpreußen - Künstlerkolonien entstanden.
Die Weite der Landschaft, das Licht über der See, die Möglichkeit, einsame Weite oder wimmelnde Badegesellschaft zu erleben, haben ihre Anziehungskraft bis zum heutigen Tag nicht verloren und haben prägend auch auf das Werk von Volker Köpp eingewirkt. Aber es blieb nicht bei diesen eingeschränkten Erfahrungen. Der Zwanzigjährige bekam in Cottbus Kontakt zum Theater, an dem er als Requisiteur arbeitete. Einem 5-jährigen Kunststudium in Dresden folgte dann die Rückkehr an die Ostsee. Schon früh konnte er freischaffend und als Galerist sich der Malerei und Grafik zuwenden, dabei auch anderen helfen, kreativ zu werden. Volker Köpp, Dipl. Maler/Grafiker Diese Lebensstationen, diese Tätigkeiten prägen das Werk, das von einer starken Begabung getragen wird. Alle "klassischen" Themenbereiche der Malerei: Akt und Porträt, Gruppenbildnisse, Stilleben, Häuser und Straßen, Landschaft, werden kraftvoll und einfühlsam, starkfarbig oder mit gedämpfter Palette erfaßt.
Da läßt manches an Neue Sachlichkeit denken, da werden Konturen durch kräftige Linien betont. Dann gibt es Bilder, deren Aufbau von Anklängen an Kubismus geprägt ist. Hier wird aber nicht " schön gemalt", um Gefälliges zu produzieren, Tristesse und Zerfall werden aufgezeigt, ohne jedoch mit Penetranz diese so aktuellen Stimmungen in den Vordergrund zu schieben, Wehmut und Nachdenklichkeit, nicht Aggressivität, werden geweckt. Es sind Werke mit denen man leben kann, in denen die ästhetischen Reize und der Inhalt in einem idealen Verhältnis zu einander stehen.

(Dr. Manfred Meinz, Ausstellungskatalog der Kunsthandlung Th. Hülsmeyer, Osnabrück)

Kurzbiografie

1953 geb. in der Stadt Usedom.
1959-69 Schulbesuch in Seebad Ahlbeck
1969-71 Forstarbeiterlehre in Güstrow
1972-73 Wehrdienst Peenemünde u. Garz
1973-76 Theaterrequisiteur in Cottbus u.
Abendstudium der H. f. B. K. Dresden
1976-81 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
1981-89 freiberufliche Tätigkeit als Maler/Grafiker
und Galerist (Minigalerie) in Ahlbeck
1989 Ausreise über Prag
1990-93 Werbegrafiker und Dozent in Osnabrück
1993-2000 Rückkehr nach Seebad Ahlbeck u. ständige
Ausstellung im Galerie-Café "MÖVE"
2002 Ankauf eines alten Fischerkatens u.
2004 Eröffnung der Galerie Köpp

Literaturverzeichnis

  • Dollen, Dr. Ingrid von der: "Volker Köpp - Dresdner Malkultur auf Usedom"
    Bad Honnef 2003
  • Dollen, Dr. Ingrid von der: "Die Usedomer Maler. Landschaft 1933-95"
    Bad Honnef 1996
  • Köpp, Volker: "Malerei und Grafik", Ahlbeck 1999
  • Lichtnau, Prof. B. Bernfried: "Usedom als Künstlerinsel", Fischerhude 1993
  • Lüder gen. Lühr, Jürgen: "Die Würde des Lebendigen. Usedomer Malerei des 20.Jahrhunderts", Leipzig/Rostock 1998
  • Meinz, Dr. Manfred, Volker Köpp, Katalog der Ausst., hrsg. von der Kunsthandlung Th. Hülsmeyer, Osnabrück 1991

  

copyright by Volker Köpp | Impressum & Datenschutz